Auch in diesem Jahr fand an den Gymnasien im Ellental die Schülersprechtage für die Klassenstufen 7 und 10 statt, an denen alle Schüler:innen dieser Klassenstufen mit ihren Lehrkräften ein persönliches Beratungsgespräch über ihre weitere Schullaufbahn führten.

Guter Rat ist gefragt, schließlich muss man sich für bestimmte Fächer entscheiden, die für den weiteren Schulweg und zum Teil für Studium und Berufslaufbahn richtungsweisend sein können. In den rund zwanzigminütigen Beratungsgesprächen reflektieren die Schüler:innen ihre Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse, die in der Schule und bei der anstehenden Fächerwahl wichtig sind.

Parallel zu den Beratungsgesprächen fanden im Klassenverband Workshops und Informationsveranstaltungen statt. Während die Mittelstufenschüler:innen in Präsentationstechniken und Powerpoint eingeführt wurden, erfuhren die Zehntklässler:innen Wichtiges zu dem für sie neuen System der Kursstufe und beschäftigten sich unter anderem mit einem Modul zur  Studien- und Berufsorientierung.