Porsche Financial Services spendet dem Förderverein der Ellentalgymnasien 50 Tablets für Schüler

Mitte Juli 2020 war es endlich soweit. Die Porsche Financial Services GmbH überreichte den Gymnasien im Ellental und ihrem Förderverein 50 Tablets, um das E-Learning der Schüler zu unterstützen. Die Tablets sollen vor allem an die Teile der Schulgemeinschaft gehen, die nicht im privaten Besitz einer ausreichenden technischen Ausstattung sind, um digital gestellte Aufgaben bearbeiten oder an Videokonferenzen teilzunehmen zu können.

Orchester-AG an den Ellental-Gymnasien

ein Erfahrungsbericht von Marie und Charlotte

Seit drei Jahren, also seit Beginn der 8. Klasse, spielen wir nun schon mit Begeisterung im „großen“ Schulorchester der Ellental-Gymnasien. Daher haben wir uns sehr gefreut, als Frau Zimmermann – die wir schon vom Unterstufenorchester kannten – vor einiger Zeit auch die Leitung des Schulorchesters übernommen hat. Für die Bläsergruppe innerhalb des Schulorchesters ist seit diesem Schuljahr Frau Hiry zuständig, Frau Zimmermann kümmert sich hauptsächlich um die Streicher.

Nachhilfeangebot der SMV

Du benötigst Hilfe beim E-Learning von zuhause aus oder möchtest gerne andere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen?
Dann könnt ihr jetzt im Forum auf IServ innerhalb der Ellentalgemeinschaft "Schwarzes Brett - Nachhilfe Angebote und Gesuche" nach passenden Angeboten suchen oder selber Nachhilfe anbieten.

Du brauchst Hilfe? Dann schreib einfach, in welchen Fächern du Probleme hast, in welcher Klasse du bist und bei welchem Thema du gerne Unterstützung hättest.

Du möchtest gerne helfen? Dann sei kreativ und beschreibe wie und wo du helfen kannst.

Ellentalgymnasien 200. Bildungspartner der IHK

Mit der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages schlossen die Gymnasien im Ellental und die Bezirkskammer Ludwigsburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit am 10. März 2020 nun auch offiziell eine Partnerschaft, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näherzubringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu geben.

„Ein Zauber der Sinne"­ am Ellental

In der Aula der Ellentalgymnasien fand am Freitag, 14. Februar 2020 um 19:00 Uhr ein Valentinsabend verschiedener Künste statt. Alle Zuhörer wurden verzaubert von vielen verschiedenen Facetten der Liebe.

Schüler*innen des Chores und der Oberstufe präsentierten ihre Vorstellungen und Ideen von Liebe  in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur und Food Design.

Jugend debattiert – erfolgreich an den Ellentalgymnasien

Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen? Mit der Debatte zu dieser Fragestellung sicherte sich Timo Mahl von den Gymnasien im Ellental am 14.2.2020 am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz den Einzug in den Landeswettbewerb von Jugend debattiert Baden-Württembergs. Außerdem gewann er die Teilnahme an einem dreitätigen Rhetorik-Seminar.

Besuch von Autor Hans-Ulrich Treichel

Am Freitag, 24.01.2020, erhielten die Schülerinnen  und Schüler sowie die Deutschlehrer der Jahrgangsstufe 1 in der dritten und vierten Stunde die Möglichkeit, eine Autorenlesung von Hans-Ulrich Treichel über seinen Roman „Der Verlorene“ zu hören. Bereits im Herbst hatten zwei fünfstündige Leistungskurse den Roman von Treichel gelesen und nach intensiver Beschäftigung mit der Lektüre konnten sie nun den Autor persönlich treffen.

„Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien

„Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ So lautete das Thema der Altersklasse I und II beim diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien am 24. Januar 2020. Ziel der Debattierenden war es nicht nur, als Anwälte ihre Position zu verteidigen, sondern sich darüber hinaus auch für die Teilnahme am Regionalwettbewerb zu qualifizieren, der in diesem Jahr am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz stattfinden wird.

Planspiel Börse

"Kapitalisten" und "Team Kraus" erfolgreich

Am 24.1.2020 fand an den Ellentalgymnasien die Preisverleihung an zwei erfolgreiche Schülerteams statt, die beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg den 1. Platz (Planspiel Börse) und den 2. Platz (Planspiel Börse: Nachhaltigkeitsbereich) erreicht haben. Bei der Siegerehrung überreichte Filialdirektor Matthias Miksch dem „Team Kraus“ und der Spielgruppe „Kapitalismus", wie die Schüler ihre Gruppen genannt hatten, Preisgelder von insgesamt über 800 Euro. Die Spielgruppe „Kapitalismus“ erreichte darüber hinaus landesweit von 2387 Gruppen den 2.

Studienorientierung auf Augenhöhe

Die Studienbotschafter an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen

Am 23. Februar 2020 besuchten die Studienbotschafter die Jahrgangsstufe 1 der Ellentalgymnasien, die im Namen des Wissenschaftsministeriums angehenden Abiturienten bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens helfen sollen. Da die eigene Schulzeit der Studenten noch nicht so lange her ist und sie die Lebenssituation der  anwesenden Elftklässler gut kennen, fallen deren Erfahrungen und Tipps natürlich besonders ins Gewicht.