Im Lesen top – Platz 2 und 3 beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung des Börsenvereins des Deutsche Buchhandels waren Mio Pschierer und Tom Stier erfolgreich. Mio konnte sich mit einem Auszug aus Michael Endes „Momo“ Platz 2 sichern. Tom las aus Horst Evers „Mein Leben als Suchmaschine“ vor. Angetreten waren beide gegen 22 andere Sechstklässler aus dem Landkreis Ludwigsburg. Eine besondere Herausforderung war, dass der Wettbewerb digital stattfand und die Beiträge in einer Online-Galerie eingestellt werden mussten.

Schülersprechtage an den Ellentalgymnasien – Gut beraten für eine gute Profil- und Kurswahl

Auch in diesem Jahr fanden Anfang März an den Gymnasien im Ellental wieder die Schülersprechtage statt, an denen alle Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 10 mit ihren Lehrern und Lehrerinnen ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch über ihre weitere Schullaufbahn führen konnten. Denn gerade in diesen beiden Klassenstufen stehen weitreichende Entscheidungen an. Für die Siebtklässler stellt sich die Frage, wie es bei der Profilwahl in Klasse 8 weitergehen soll: Naturwissenschaften, Informatik oder doch eine weitere Fremdsprache?

Schlagfertig und sachkundig – Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien

„Sollen Schüler der Oberstufe ein Recht auf Fernunterrichtstage erhalten?“ Mit diesem Thema setzten sich am Mittwoch, den 3. Februar 2021, die Finalisten im diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ auseinander. Allerdings fand die Abschlussdebatte der Altersklasse II nicht vor Ort an den Ellentalgymnasien, sondern in einer Videokonferenz statt. Diese hatte jedoch keinerlei Einfluss auf die Debatte und ihren Verlauf.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Eine zweijährige Lehrerfortbildung „Literarisches Schreiben“ des Literaturhauses Stuttgart ermutigt Lehrerinnen und Lehrern in 5 unterschiedlichen Werkstätten im Dialog mit Dichtern, Journalisten, Literaten und Kunstschaffenden sowie Wissenschaftlern der Uni Bamberg schreibend zur ästhetischen Gestaltung von Welt.

„Ronja Räubertocher“ und „Das Känguru-Manifest“ bringen den Sieg

Die Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen haben die Schulsieger im Vorlesewettbewerb ermittelt.

Kurz vor den Weihnachtsferien zeigt sich auch an den Schulen eine besondere Hektik – in diesem Jahr verschärft durch die bundesweiten Schulschließungen. So auch am vergangenen Montag an den Ellentalgymnasien, als Fabian direkt nach einer Geographiearbeit in die Bibliothek der Gymnasien stürmt und dann  beim Vorlesewettbewerb gleich zwei Runden lesen muss.

Der Mensapächter Herr Lübbe verlässt die Ellentalgymnasien

28 Jahre lang hat unser Mensapächter Herr Lübbe Schüler- und Lehrerschaft mit abwechslungsreichen und frisch gekochten Gerichten versorgt. Ob Kaffee in der Pause, Pommes, Schokoriegel, Schnitzelbrot – jeder hat bei Herrn Lübbe etwas gefunden.

Nach so langer Zeit verlässt Herr Lübbe nun die Ellentalgymnasien.

Es bleibt uns zu sagen: Vielen Dank und alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg!

"Knoten"

Ana-Maria-Bianca Maxim, Klasse 8