Kunst des Monats Mai

#maskface
inszenierte Fotografie

Arbeiten aus Klasse 10, u.a. von Antonia Hauptmann, Hanna Kraus, Janis Ziehe.

Fotowettbewerb 2021

In diesem Jahr veranstaltete das Schulgarten-Team einen großen Osterferien-Naturfotografie-Wettbewerb. Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest!

Im Rahmen des Fotowettbewerbs wurden viele wunderschöne Fotos eingereicht. Bewertet wurden die Bilder in drei Kategorien: Pflanzen, Tiere und Natur allgemein. In jeder Kategorie gab es drei Hauptpreise, aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen eine kleine Anerkennung für ihre Teilnahme.

„Couch on Tour“ – Berufsorientierung für die Neuntklässler der Ellentalgymnasien

Am Nachmittag des 28. April konnten die rund 140 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Ellentalgymnasien in der virtuellen Veranstaltung „Couch on Tour“ Neues zum Thema der dualen Ausbildung erfahren. Organisiert wurde der Nachmittag zur Berufsorientierung durch die Bezirkskammer der IHK, Ludwigsburg.

Erfolgreich bei „Chemie im Alltag – ein Experiment“

Chemie an der Schule? – Das war lange Zeit für die Mittelstufe nur im Fernlernen auf Distanz möglich. Aber gemäß dem Motto „Chemie ist überall“ haben Lea und Madeleine aus der 10c während des Lockdowns zu Hause ihr naturwissenschaftliches Interesse ausgelebt. Ihr Thema war die Untersuchung und die eigene Herstellung von Schokolade, verbunden mit theoretischen Aufgabenstellungen.

Religionsgruppen erspielen BasisBibeln für die Schulbibliothek

An den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen hat die Fachschaft Religion das Exit Game „Kain und Abel“ mit ihren 7. und 8. Klassen in konfessioneller Kooperation gespielt und dabei einen Satz BasisBibeln für die Schulbibliothek gewonnen. Diese überreichte Schuldekan Dr. Andreas Löw am 30. März 2021 an den Ellentalgymnasien den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7.

Osterprojekt Ellental - Bilder der Hoffnung und Freude

Frühling: eine Jahreszeit, in der das Leben wieder erwacht und alles zu grünen und blühen anfängt. Auch in der Schule ging es für unsere Unterstufe wieder los. Um voller Freude und Zuversicht in die kommenden Monate zu starten, haben sich die Schüler der Unterstufe damit beschäftigt, welche positiven Gedanken sie mit dem Frühling verbinden und auf was sie sich besonders freuen, wenn sie dank des guten Wetters und der wärmeren Temperaturen wieder viele Aktivitäten im Freien ausüben können.

Die Schulkleidung ist da!

Erster Online-Shop der Gymnasien im Ellental startet mit Kreativ-Wettbewerb

Endlich ist es soweit! Die Schulkleidung ist da! Dank einer Aktion der SMV und des Fördervereins können nun alle, die die Schulkleidung bestellt haben, jetzt auch modisch verdeutlichen, dass sie Teil der Ellentalgemeinschaft sind.

Die erste Sammelbestellung lief bis 8. März 2021, bei der der Hoodie mit dem kreativen Ellental-Design einmalig bestellt werden konnte. Nach wie vor ist es möglich, die klassische Design-Linie im Online-Shop des Fördervereins zu bestellen.

Wie kam es zur Schulkleidung?

Bunt – Der Frühling und die Ellentalgymnasien!

Mottowoche der Schulgemeinschaft

Mit Mottotagen starten die Ellentalgymnasien in dieser Woche voll durch in den Unterricht und den Frühling! Egal ob die Unter- und Jahrgangsstufe vor Ort oder die Klassen 7-10 im Fernlernen, alle sind sie bunt unterwegs gemäß dem Motto „Bunte Gemeinschaft“.

Jeden Tag eine andere Farbe, in der alle T-Shirts, Pullis, Jacken, Hosen, Schals oder Kappen – alle Klassen strahlen! Da macht das Lernen noch mehr Spaß! Macht unbedingt mit!

Montag: grün

Dienstag: gelb

Mittwoch: rot, rosa oder lila

Donnerstag: blau