Besuch von Autor Hans-Ulrich Treichel

Am Freitag, 24.01.2020, erhielten die Schülerinnen  und Schüler sowie die Deutschlehrer der Jahrgangsstufe 1 in der dritten und vierten Stunde die Möglichkeit, eine Autorenlesung von Hans-Ulrich Treichel über seinen Roman „Der Verlorene“ zu hören. Bereits im Herbst hatten zwei fünfstündige Leistungskurse den Roman von Treichel gelesen und nach intensiver Beschäftigung mit der Lektüre konnten sie nun den Autor persönlich treffen.

„Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien

„Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ So lautete das Thema der Altersklasse I und II beim diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an den Ellentalgymnasien am 24. Januar 2020. Ziel der Debattierenden war es nicht nur, als Anwälte ihre Position zu verteidigen, sondern sich darüber hinaus auch für die Teilnahme am Regionalwettbewerb zu qualifizieren, der in diesem Jahr am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz stattfinden wird.

Planspiel Börse

"Kapitalisten" und "Team Kraus" erfolgreich

Am 24.1.2020 fand an den Ellentalgymnasien die Preisverleihung an zwei erfolgreiche Schülerteams statt, die beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Ludwigsburg den 1. Platz (Planspiel Börse) und den 2. Platz (Planspiel Börse: Nachhaltigkeitsbereich) erreicht haben. Bei der Siegerehrung überreichte Filialdirektor Matthias Miksch dem „Team Kraus“ und der Spielgruppe „Kapitalismus", wie die Schüler ihre Gruppen genannt hatten, Preisgelder von insgesamt über 800 Euro. Die Spielgruppe „Kapitalismus“ erreichte darüber hinaus landesweit von 2387 Gruppen den 2.

Studienorientierung auf Augenhöhe

Die Studienbotschafter an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen

Am 23. Februar 2020 besuchten die Studienbotschafter die Jahrgangsstufe 1 der Ellentalgymnasien, die im Namen des Wissenschaftsministeriums angehenden Abiturienten bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens helfen sollen. Da die eigene Schulzeit der Studenten noch nicht so lange her ist und sie die Lebenssituation der  anwesenden Elftklässler gut kennen, fallen deren Erfahrungen und Tipps natürlich besonders ins Gewicht.

Ein vollgepacktes Theatertäschle…

Von Stephan Papp |

...konnten auch in diesem Jahr unsere 5ten Klassen mit in ihren Schulalltag nehmen. Sie besuchten das Stück „Gips oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ (Anna Woltz/Grete Pagan), gespielt von der Jungen Württembergischen Landesbühnen Esslingen am 25.11.2019 im Kronenzentrum. Umrahmt wurde der Besuch der Aufführung von theaterpädagogischer Vor- und Nachbereitung in der Schule.

So berichten die Schüler und Schülerinnen selbst über das Theatererlebnis.

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit Spendenübergabe

Von Gast |

Das Bläserensemble unter Leitung von Michaela Hiry eröffnete mit einer feierlichen Sarabande und einer beschwingten Ecossaise das Weihnachtskonzert in der voll besetzten Stadtkirche in Bietigheim-Bissingen. In der darauffolgenden Ansprache bezog sich Schulleiter Lutz Kretschmer auf die uns allen bekannte Weihnachtsgeschichte und griff Quirinius, den Statthalter von Syrien, heraus, der an seine Zeitgenossen appellierte, sie sollten sich nicht verlieren. Und auch wir sollten uns nicht  im vorweihnachtlichen Stress verlieren, forderte Lutz Kretschmer auf.

11 Gewinner – und zwei Siegerinnen!

Ella Steinbach und Alissa Ben Salah sind Siegerinnen des Schulentscheids der Gymnasien im Ellental I und II.

Die beiden Schülerinnen setzten sich in Schulfinale gegen insgesamt neun Herausforderer aus den sechsten Klassen der Ellentalgymnasien durch. Ella las aus dem Buch „Survival. Verloren am Amazonas“ von Andreas Schlüter vor, Alissa aus „Mathilda und das Geheimnis der Buchwandler“ von Anna James.

Stets informiert und aktuell sein – Dank unseres Lesepaten kein Problem!

Notar Sebastian Mensch aus Ludwigsburg unterstützt seit November 2019 als Zeitungspate die Bibliothek der Ellentalgymnasien für ein Jahr lang mit zwei Abonnements der Ludwigsburger Kreiszeitung.  Hierdurch soll es mehr Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, auf zuverlässige und seriöse Informationen zuzugreifen und sich über Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur und natürlich auch Sport zu informieren.

Wie finde ich meinen Traumberuf? – Experten geben Auskunft

Von administrator |

Beim jährlichen Berufsinformationsabend an den Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen am 11. November 2019 stellten Experten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 die Vielfalt der Berufswelt vor. Rund 20 Referenten aus unterschiedlichen Berufszweigen gaben den rund 130 Schülerinnen und Schülern der elften Klassen Auskunft über ihre Tätigkeitsfelder, ihren Werdegang und mögliche Stolpersteine bei der Studien- und Berufswahl.