Siegel „MINT-freundliche Schule“

Die Gymnasien im Ellental dürfen für weitere drei Jahre das Siegel „MINT-freundliche Schule“ tragen. In der diesjährigen Rezertifizierungsrunde konnten sie mit ihrer Bewerbung die Fachjury wieder überzeugen. Damit würdigte die Initiative „MINT Zukunft schaffen!” unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz die gute jahrelange Arbeit, die an den Ellentalgymnasien in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) geleistet wird.

Christoph Meinel als Vorsitzender von MINT Zukunft und Staatssekretärin Sandra Boser verliehen den beiden Bietigheim-Bissinger Gymnasien zusammen mit 146 anderen Schulen aus Baden-Württemberg in einer Onlineveranstaltung die begehrte Ehrung. Hierbei unterstrich Meinel die große Bedeutung der MINT-Aktivitäten an den ausgezeichneten Schulen: „Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können.”

Die Rezertifizierung belohnt die zahlreichen Aktivitäten im MINT-Bereich und das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen.Neben dem Unterricht, den MINT-Profilen IMP und NWT, vielfältigen Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Exkursionen gibt es an den Ellentalgymnasien zahlreiche außerschulische Aktivitäten in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie die Schülerforschungswoche für alle achten Klassen in Adelsheim. Darüber hinaus wurde der erfolgreichen Digitalisierung der Schulen und den neuen naturwissenschaftlichen Räume Rechnung getragen, über die die Schulen verfügen.

Insgesamt wurden in den letzten Jahren mehrere Räume für experimentelles Arbeiten eingerichtet, die dem Unterricht in den Fächern NwT (Naturwissenschaft und Technik), IMP (Informatik, Mathematik und Physik), BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik), Chemie und Physik völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Alle Räume verfügen über digitale Projektionsmöglichkeiten und WLAN. So können neben Realexperimenten auch entsprechende Simulationen oder Apps im Unterricht eingesetzt werden. In den Fächern Physik und Chemie stehen Sensoren für die digitale Messwerterfassung im Klassensatz zur Verfügung, die über Bluetooth mit den schulischen iPads kompatibel sind und zum Einsatz kommen, um den Unterricht aktiv mitzugestalten.