Von Florian Faust |
Unterstufenworkshop Aula

Auch in diesem Jahr fand am 12. Oktober wieder der Selfcaretag  an den Gymnasien im Ellental statt. Bei diesem mittlerweile bewährten Konzept steht das Wohlfühlen und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt und nicht die Noten wie im sonstigen Schulalltag.

Nach den ersten Schulwochen hieß es nun: durchatmen, zur Ruhe kommen, sich selbst wahrnehmen und über sich nachdenken. Hierzu regten Einzel- oder Partnergesprächen mit den Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler an. 

Ergänzt wurden die Gespräche durch eine Vielzahl von Workshops und Selfcare-Angebote. Yoga, Meditation, das Glücksatelier, Schnitzeljagd, Bastelarbeiten, Brettspiele in der Bibliothek, Kurzfilme drehen oder eine Handballchallenge gegen Profis der SG BBM fanden verteilt auf dem Schulgelände statt. Darüber hinaus gab es für die Mittelstufe Bewegungsangebote wie Hip Hop, Judo und Fitness im Sportquadrat, für die Oberstufe Yoga Dance, Yoga Meditation, Fitnessangebote und ein Workshop zum Umgang mit Stress. 

Die Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg unterstützte wieder den Tag mit Workshops für die Klassenstufen 5. Hier lernten die Fünftklässler spielerisch Entspannungsübungen durch Körperhaltung, Atmung, Bewegung und durch Kontakt mit anderen. 

Der besondere Dank der Schulen für die große Unterstützung gilt auch in dieses Mal wieder der schulpsychologischen Beratungsstelle, Ballkult, der SG BBM, dem Organisationsteam, der SMV, den Vertretern der Elternschaft sowie dem Kollegium.  

 

Bild: Unterstufenworkshop Aula: Durch Gorillaübung Stress abbauen