Um den Schülerinnen und Schülern bei der Studein- und Berufswahl zu helfen, organisierten die Ellentalgymnasien auch in diesem Jahr am 13. November 2024 ihren bewährten Berufsinformationsabend.
Frau Jagoda Froer von der Agentur für Arbeit gab den 142 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 zunächst in der Aula einen Überblick über die Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie die vielfältige Hochschullandschaft. Im Anschluss hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, sich von fast 30 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern beraten zu lassen. Zwischen 18 Uhr und 20 Uhr standen diese Fachleute Rede und Antwort, berichteten über ihre beruflichen Erfahrungen und gaben Einblicke in ihre Karrierewege. In zwei jeweils 45-minütigen Vortrags- und Interviewrunden konnten die angehenden Abiturienten wertvolle Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern sammeln und sich im direkten Austausch mit den Praktikern ein Bild von deren Tätigkeiten machen. Besonders spannend war, dass viele der Referentinnen und Referenten aus renommierten Unternehmen wie Porsche, Mahle oder der BW-Bank kamen oder als selbstständige Architekten und Ärzte tätig sind und oft ungewöhnliche Berufswege eingeschlagen haben.
Parallel informierte die Arbeitsagentur interessierte Eltern über die Studien- und Berufswahlmöglichkeiten ihrer Kinder und Unterstützungsmöglichkeiten.
Ein großer Dank der Ellentalgymnasien gilt den zahlreichen Referentinnen und Referenten sowie den Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.
Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung ist Teil der umfangreichen Studien- und Berufsorientierung an den Ellentalgymnasien. Neben der Veranstaltung bieten die Ellentalgymnasien ein umfangreiches Angebot zur Berufsorientierung an. Hierzu gehören außer dem BOGY-Praktikum auch die Möglichkeit, an einem Training zur Berufs- und Studienorientierung (BEST) teilzunehmen. Darüber hinaus reflektieren die angehenden Abiturienten vielfach ihre Fähigkeiten und Interessen und recherchieren Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, um letzten Endes eine möglichst gute Entscheidung für ihren beruflichen Werdegang treffen zu können.