Von Florian Faust |
Kleidertausch

Das Team N, die Nachhaltigkeits-AG und die Retterlingcafé-AG sind mittlerweile eine feste Institution an den Ellentalgymnasien. 

Im Rahmen der 11. Nachhaltigkeitstage, die in ganz Baden-Württemberg seit Ende September ausgerufen wurden, leisteten auch die engagierten Schülerinnen und Schüler des Team N zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft einen Beitrag. Mit der neuen Trendsportart aus Schweden, dem sogenannten „Plogging“, welches Joggen und Müllsammeln kombiniert, wurde rund ums Ellental eine riesige Menge an Müll auf den Wegen, Wiesen und in den Büschen eingesammelt und entsorgt. 

Da das eigentliche Ziel im Umgang mit Müll die Müllvermeidung ist, gab es auch hierzu eine dreitägige Aktion, bei der die Kinder nicht nur Müll, sondern auch Geld sparen konnten. Bei Deniz Kebap in der Schwarzwaldstraße gab es für Schülerinnen und Schüler mit gültigem Schülerausweis und einer passenden Tupperdose 50ct Rabatt auf alle Dönerboxen. Darüber hinaus fand am Freitag eine Kleidertauschparty mit Hilfe der Utensilien der Stuttgarter Organisation „Wir ernten, was wir säen“ statt. 

Den krönenden Abschluss bildete dann am Freitagabend ein Filmabend im Jugendhaus 4D. Die Snacks auf dem „Retterlingbuffet“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler des Team N aus durch Ehrenamtliche von foodsharing Ludwigsburg e.V. gerettete Lebensmitteln zu. Sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Eltern und andere Bürgerinnen und Bürger aus Bietigheim-Bissingen sahen dabei den Film „Taste the waste“. Betreut wurden die Aktionen von Frau Grau und Frau Riethmüller.

Nachhaltigkeit