Eröffung BI BI - POP

Über einen Zeitraum von vier Monaten setzten 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Ellentalgymnasien mit großem Engagement vielfältige und gelungene Entwürfe zum Projekt „ Bi Bi Pop“ um.

Dabei spielte das Anhören und Analysieren der verschiedenen musikalischen Künstler und Stile, welchen ihren Ursprung in Bietigheim und Umgebung haben, eine große Rolle. Die Musik und der Werdegang der verschiedenen Musiker bildeten den Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit.
So wurden unterschiedlichste Sounds und Musikvideos untersucht und in eigenständige Kompositionen, Zeichenspuren und Bildwelten transformiert.

Das Erlernen von verschiedenen künstlerischen Techniken wie beispielsweise Collagieren, die Arbeit mit Tusche oder die Gestaltung und Kombination von Text und Bild bereicherten das Projekt in hohem Maße, sodass die Schüler*innen im Experimentieren mit den unterschiedlichen Techniken sehr viel dazulernen konnten.

Jedes Kunstwerk spiegelt den individuellen Zugang eines jeden Kindes zu den verschiedenen Künstlergruppierungen aus Bietigheim wider.

Entstanden sind vielfältige Straßenaufkleber, welche an verschiedenen Orten in Bietigheim und auch an der Schule betrachtet werden können. Eine Erkundungstour lohnt sich!

Salome Kuon