Urkunde Gewinner bei Explore Science

Ende des letzten Schuljahres fuhr die Wettbewerb-AG gemeinsam nach Mannheim in den Herzogenriedpark zu Explore Science, den dort stattfindenden naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus-Tschira-Stiftung. Nach zahlreichen Teilnahmen an verschiedenen mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben über das Schuljahr hinweg – u.a. Jugend testet oder dem Bundeswettbewerb Mathematik -, stellte die Arbeit und letztlich die Präsentation der Projekte im Rahmen der Schülerwettbewerbe von Explore Science das Highlight des Jahres dar.

Mit zwei Teams vertrat die Wettbewerb-AG die Ellentalgymnasien gegenüber vielen anderen Schulen der Region. Mit einer selbstkonstruierten Präzisionswaage sowie einer selbstgebauten Brücke aus Papier machten unsere Schüler*innen aus der Mittel- und Unterstufe auch gegenüber Oberstufenschülern anderer Schulen eine gute Figur. Dabei konnten sich Nico Stoll (6b) und Yue Zhu (6t) mit ihrer Papierbrücke sogar Platz 8 von 200 sichern – inklusive Urkunde und einem Preisgeld von 100€!

Auch dieses Jahr wird die Wettbewerb-AG sicher wieder viele tolle Forschungsprojekte für unsere mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen ermöglichen. Und vielleicht steht auch dieses Jahr wieder ein Besuch der Explore Science an – diesmal unter dem Thema „Mathematik“.