Ein Mal Platz zwei, zwei Mal Platz drei - Ellentalgymnasien erfolgreich beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

„Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinden erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ Mit der Finaldebatte zu dieser Fragestellung sicherte sich Timo Mahl von den Gymnasien im Ellental am 24.2.2022 Platz 2 in der Altersklasse II (Klasse 10-13) beim digitalen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“. Damit  schaffte er den Einzug in den Landeswettbewerb von Baden-Württemberg, der Anfang April in Stuttgart stattfinden wird.

Selfcare im Februar – Schüler:innen dürfen es sich gutgehen lassen!

Mit einem weiteren Aktionstag zur mentalen Gesundheit sind die Gymnasien im Ellental in das zweite Halbjahr 2022 gestartet. Am 23.2. hatten alle Klassen und Kurse am Vormittag drei Stunden lang Zeit, um sich mit ihren Klassenleitungen und Tutor:innen um das gemeinsame, aber auch das individuelle Wohlbefinden in der Schule zu kümmern.

Über den Atlantik nach Costa Rica – Eine Kaffee-Reise der Ellentalgymnasien

Am Mittwoch, den 9. Februar genossen 42 Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern der Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen eine zweistündige Zoom-Reise nach Dota in den Bergen Costa Ricas.  Dort befindet sich Coopedota, eine von Reiseführern empfohlene Kaffeegenossenschaft und obendrein die erste klimafreundliche der Welt.

Die Mensa im Ellental wieder voll in Betrieb

Seit Januar hat die Mensa wieder einen neuen Pächter. Der Betreiber apetito versorgt täglich unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen. Ob vegatarisches oder nicht-vegetarisches Hauptgericht, Suppe oder Nachtisch, endlich hat man wieder vor Ort die Möglichkeit, ein Mittagessen in der hellen und freundlichen Cafeteria einzunehmen. Auch die Schulleitung der Gymnasien schaut gerne vorbei (Foto), wenn sich um die Mittagszeit viele Hungrige in der Mensa treffen.

DELE-Zertifikate überreicht – und die nächste Runde beginnt für alle an Spanisch Interessierten!

Endlich sind sie da, die DELE-Urkunden unserer erfolgreichen Absolvent:innen, die nun im Beisein von Schulleiterin Nicole Stockmann in kleinem Rahmen überreicht werden konnten.

Mit den Urkunden bekommen die Schüler:innen nun noch einmal eine offizielle Anerkennung ihrer Leistungen beim Erwerb des Spanisch Diplome (DELE).

Kunst des Monats Februar

"Stillleben mit Äpfeln, Tuch und Gefäß"
Acrylmalerei auf Papier

Jane Schwachtje, Emili Kopplin
Klase 9

Weihnachtsgottesdienst

Die Fachschaft Religion hatte zum Weihnachtsgottesdienst am Dienstag, den 21.12.2021 um 17 Uhr in die Stadtkirche Bietigheim eingeladen, um in einen Moment des Durchatemens auf weihnachtliche Gedanken zu kommen.

Der Gottesdienst  war offen für alle und fand gemäß dem Schutzkonzept der Württembergischen Landeskirche statt. Es galt die 3G Regel.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten Mitglieder verschiedender Musikensembles der Gymnasien im Ellental.

Mathematische Begabung mit einem Uni-Zertifikat

Im Oktober nahmen 586 Schülerinnen und Schüler an einer Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil. Sie konnten hier im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik, eine freiwillige Klausur ablegen, welche Inhalte auf Erst- und Zweitsemester Niveau abprüft. Mit dabei waren 2 Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 2 der Ellentalgymnasien, beide waren bei der Erreichung ihrer Ziele erfolgreich und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen.