Von Florian Faust |
Fußballturnier 1
Fußballturnier 2

Beim 28. Ehemaligen-Fußballturnier der Gymnasien im Ellental sind am Samstag in der
Sporthalle Bietigheim-Bissingen zahlreiche Jahrgänge zusammengekommen. Vom Jahrgang
2024 bis zu den „90er Allstars“ zeigte sich die besondere Verbindung zwischen Schule und
Ehemaligen.
Bereits am Vormittag füllte sich die Halle mit Zuschauern, auch im Außenbereich nutzten
viele Familien die Gelegenheit zum Austausch. Die Besucher erlebten eine familiäre und
zugleich sportliche Atmosphäre, in der Wiedersehen und Wettbewerb gleichermaßen im
Mittelpunkt standen.
Stark eingebunden waren auch die aktuellen Schüler: Die Jahrgangsstufe 1 organisierte
Kiosk und Grill zugunsten der Abikasse, die Media-AG übernahm Turnierleitung, Technik
und Ergebnisdienst. So wurde das Ehemaligenturnier zugleich zu einem
generationenübergreifenden Schulfest.
„Fußball verbindet. Das Turnier zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie eng die Verbindung
zwischen Schule und Ehemaligen ist“, sagt Nico Rechkemmer vom Förderverein.
Eine wichtige Rolle spielte erneut Hans-Peter Lutsch, ehemaliger Lehrer und Mitinitiator des
Turniers. Als Teil des Organisationsteams hält er den Kontakt zu den verschiedenen
Jahrgängen und dokumentiert die Entwicklung des Turniers mit einem fortlaufend gepflegten
Fotoarchiv.
Das Turnier zeichnete sich zudem durch eine faire Spielkultur aus: Die Schiedsrichter
wurden von den Mannschaften selbst gestellt. Auch die Vielfalt der Teilnehmer wurde
sichtbar – neben verschiedenen Jahrgängen war auch eine Spielerin im Team „Young Boys
Taucher“ vertreten, die weiteste Anreise kam aus Berlin.
Den Turniersieg sicherte sich das Team Abi 2020. Auf den Plätzen folgten die Teilzeitkicker
(Abi 2018), Titelverteidiger Abi 2024 und Energie Kopfnuss (Abi 2016).
Der Förderverein der Gymnasien im Ellental dankt allen Beteiligten für die gelungene
Veranstaltung. Weitere Informationen und Impressionen sind unter
foerderverein.ellentalgymnasien.de verfügbar. (Artikel Nico Rechkemmer)

Bildnachweis

1. 2026_04_18 FöVeEG Ehemaligenturnier Fußball 2026 Foto (2) Siegerehrung
Untertitel: v.l.n.r.: Hans Peter Lutsch (Orga-Team), Jakob Kayser
(Mannschaftskapitän), Annarita Zanda-Ciccotelli (1. Vorsitzende Förderverein), Nicole
Stockmann (Schulleitung); Förderverein Gymnasien im Ellental e.V.


2. 2026_04_18 FöVeEG Ehemaligenturnier Fußball 2026 Foto (39) Turniersieger Abi
2020; Förderverein Gymnasien im Ellental e.V.