Gymnasien im Ellental erneut „MINT-freundliche Schule“

Die Gymnasien im Ellental dürfen für weitere drei Jahre das Siegel „MINT-freundliche Schule“ tragen. In der diesjährigen Rezertifizierungsrunde konnten sie mit ihrer Bewerbung die Fachjury wieder überzeugen. Damit würdigte die Initiative „MINT Zukunft schaffen!” unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz die gute jahrelange Arbeit, die an den Ellentalgymnasien in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) geleistet wird.

Schon heute für das Morgen aktiv – Die Nachhaltigkeits-AG startet durch

Extreme Hitze, Waldbrände und Dürren machen mittlerweile auch in Europa deutlich, welche Folgen der Klimawandel auf unsere Welt hat. Für die Nachhaltigkeits-AG ist es deshalb Zeit, aktiv zu werden, sich für die Umwelt stark zu machen und die Schulgemeinschaft mit vielen Aktionen und Ideen mitzunehmen. Schließlich sind es oft kleine Dinge, die eine große Wirkung haben.  Man muss sie nur kennen.

Schulfinale von Jugend debattiert im Ellental

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schulfinale von „Jugend debattiert“ an den Gymnasien im Ellental statt. Am 18. Januar debattierte die Altersklasse II (Oberstufe) das aktuelle Thema „Soll eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ Eine solche hatte im Juni letzten Jahres Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für junge Menschen in Deutschland angeregt.

Große Abenteuer und weite Welten beim Vorlesewettbewerb der Ellentalgymnasien

Einblicke in die unermesslichen und unendlichen Welten des Lesens gab es in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb an den Ellentalgymnasien. Manuel Brunner(6C) und Georgios Dimitriadis (6T) sicherten sich in einer harten Finalrunde den Schulsieg in ihrer Schule gegen eine starke Konkurrenz. Nun dürfen sie die beiden Bietigheimer Gymnasien beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2023 stattfinden wird.

Wertschätzung für den Frieden! – Schülerinnen der Ellentalgymnasien unterstützen den Volkstrauertag

Am Volkstrauertag wird jährlich den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht und ein Zeichen gesetzt für eine friedliche Welt. Auch in diesem Jahr unterstützte eine Gruppe von Schülerinnen Zeichen die Gedenkfeier am 13. November 2022 in der Kirche auf dem Bietigheimer Friedhof St. Peter.

Buntes Herbstkonzert

Bunt wie die Blätter des Herbstes erwartete uns Ende Oktober farbenprächtiges Programm beim Herbstkonzert im Ellental. Wir, Zuhörerinnen und Zuhörer, genossen ein klangreiches, abwechslungsreiches Programm - passend zur Herbstfärbung vor den Fenstern unserer Aula.