Neues Schachfeld für unsere Schule

Seit kurzem besitzt der Pausenhof der Ellentalgymnasien ein neu bemaltes Schachfeld. Nun darf fleißig gespielt werden!
Mit großer Freude und Tatendrang wurde es von den Schülerinnen und Schülern der Kunst-AG gestaltet. Für eine Partie Schach können die Figuren bei gutem Wetter in der Schulbücherei ausgeliehen werden.

Der Bietigheimer Handballtrainer Dr. Sebastiá Salvat zu Gast in der Kursstufe Spanisch

Am Montag, den 17.10.2022 hatte unsere Schule Besuch von dem Sportwissenschaftler und Maler Dr. Sebastià Salvat. Er stammt ursprünglich aus Barcelona und berichtete den Schülerinnen und Schülern unseres Spanischkurses von seinen Erfahrungen als Spanier in Deutschland: von Traditionen über Freundschaften bis hin zu seinen Erfahrungen im Sport und in der Kunst. Sebastià Salvat ging mit großer Begeisterung auf alle Fragen ein und berichtete von seinen Erfahrungen im Leben und Arbeiten zwischen verschiedenen Kulturen.

Self-Care-Tag an den Ellentalgymnasien - Wohlfühlen erlaubt!

Über sich nachdenken, das eigene Bauchgefühl wahrnehmen, darauf hören und zur Ruhe kommen sind in der Regel keine Unterrichtsinhalte. Hierum ging es deshalb beim der Auftakt der Self-Care-Tage am 13. Oktober, bei denen Schülerinnen und Schülern in Einzeln- oder Partnergesprächen mit ihren Lehrkräften ins Gespräch kommen konnten. „Wie geht es dir?“ war der Ausgangspunkt der Gespräche. In der Folge konnten individuelle Anliegen und Themen besprochen werden, sei es der Umgang mit Stress, Tipps und Ratschläge, aber auch Ängste und Probleme.

Kunst des Monats Oktober

"Was mich auszeichnet"

Namensschilder aus Klasse 5 von
Frida Lürkens und Leo Götz

Zeichnung auf Papier

Berufs- und Studienberatung durch die Agentur für Arbeit Ludwigsburg

Angebote für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9

Frau Eberle von der Agentur für Arbeit Ludwigsburg bietet wieder für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ellentalgymnasien, Eltern und Erziehungsberechtigte eine Berufs- und Studienberatung an.

Endspurt in der Schulbibliothek

Angeblich ist ja die typische Lautäußerung von Bibliothekarinnen ein „Psst!!“, und Bibliotheken sind Orte der Stille, wo die lautesten Geräusche vom Umblättern der Buchseiten stammen. Diese Vorurteile treffen auf unsere Schulbibliothek überhaupt nicht zu. Gerade in den Pausen am Vormittag ist die Bib Treffpunkt und Aufenthaltsraum, wo man sich unterhalten kann, wo miteinander Hausaufgaben beprochen werden und wo viele Spielerunden, insbesondere Schach, gegeneinander ausgetragen werden. Aber in den letzten Wochen ist noch eine Menge mehr passiert: