„Diplomatie macht Schule“– Das Auswärtige Amt vor Ort an den Ellentalgymnasien

Wer vertritt die Bundesrepublik im Ausland? Welche Rolle spielt die Botschaft? Und wie werde ich Diplomat? Unter anderem diese Fragen beantwortete am 1.12. Felix Silin in der Veranstaltung „Diplomatie macht Schule“ vor der Klassenstufe 11 und 12. Als Referent in der Abteilung für Kultur und Gesellschaft des Auswärtigen Amtes gab Silin der Kursstufe besondere Einblicke in das Auswärtige Amt und dessen Tätigkeitsfelder sowie in die Außenpolitik und die Bedeutung der deutschen Auslandsvertretungen.

Zwei Stimmen für gegenseitigen Respekt und Frieden! – Schülerinnen der Ellentalgymnasien unterstützen den Volkstrauertag

Am Volkstrauertag wird jährlich den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht und ein Zeichen gesetzt für eine friedliche Welt. Auch in diesem Jahr repräsentierten wieder zwei Schülerinnen der Gymnasien im Ellental die Schulen auf der Gedenkfeier am 19. November 2023 in der Kirche auf dem Bietigheimer Friedhof St. Peter.

Herbstkonzert in der Aula begeistert Zuhörerinnen und Zuhörer

Am Abend des 26. Oktober fand traditionell das alljährliche Herbstkonzert der Ellentalgymnasien in der Aula statt. Pünktlich um 19 Uhr begann das Konzert mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Knesch.

Es folgte ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das insgesamt 15 Musiktücke umfasste und von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 dargeboten wurde.

Kunst des Monats November

Architektur / Modellbau:  Ein Tiny House für das Ellental
Finnpappe, Vierkantholz, OHP-Folien

Charlotte Bitz, JII

Vorlesetag an den Ellentalgymnasien begeistert für das Lesen

Am vergangenen Freitag, den 17.11., nahmen auch die Gymnasien im Ellental beim Bundesweiten Vorlesetag teil. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Mitglieder der Schulgemeinschaft präsentierten dabei eine breite Auswahl an Texten und begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer für das Lesen. Ziel der Aktion war es, die Bedeutung des Lesens zu betonen, die Freude am Lesen zu fördern und natürlich einige Literaturtipps für Leseratten zu geben.

Berufsinfoabend für die die Klassenstufe 11 an den Ellentalgymnasien

Auf die Suche nach dem Traumberuf machte sich am Mittwoch Abend die Klassenstufe 11 der Ellentalgymnasien. Angesichts der fast 19.000 Studiengänge und vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten ist dies für die meisten eine enorme Herausforderung.
Um bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, veranstalteten die Gymnasien auch in diesem Jahr wieder ihren Berufsinformationsabend.

Extremismusprävention - Informationsabend (online) für Eltern und Lehrkräfte - AKTUELL mit Link!

Die Schulsozialarbeit lädt Sie in Kooperation mit Frau Glück vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg am 14.11.2023 um 19.00 Uhrganz herzlich zu einem Online-Informationsabend zum Thema "Extremismus - Jugendliche im Visier von Extremisten" ein.

Gesundheit, „Neue Autorität“ und KI im Fokus – Pädagogischer Tag der Gymnasien im Ellental

Die rasante Entwicklung der Technologien und die Veränderungen in unserer Gesellschaft stellen auch die Schulen vor neue Herausforderungen. Der Umgang mit neuen Autoritätsstrukturen und KI gewinnt zunehmend an Bedeutung und erfordert ein Umdenken in der pädagogischen Praxis. Gleichzeitig gilt es bei den schnellen und dynamischen Veränderungen und Entwicklungen in Technik und Gesellschaft für Lehrkräfte, die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen.

Einmal rund um die Welt nach Down Under – Die 9t auf digitaler Weltreise

Am 9. Oktober hatte unsere Klasse 9t dank Frau Romero die Möglichkeit, ein Zoom-Meeting mit Mister Ritchie aus Australien durchzuführen.

Anfangs erzählte Mr. Ritchie uns erstmal etwas über sich. Seine Eltern waren von Schottland nach Australien immigriert und er wuchs in Melbourne auf. Aktuell ist er Krisenmanager für große Unternehmen oder sogar Staaten. Er arbeitete unter anderem in Großbritannien, Indonesien und in Ostafrika und reist gerne um die Welt.